Zweites erfolgreiches Förderschulturnier

4. April 2019

Am 14. März war es mal wieder soweit, die Förderschule Thonberg lud zum zweiten Mal andere Schulen ein, um diesmal in der Sporthalle am Rabet die besten Floorballer zu küren.
Acht Schulen folgten dem Ruf und sorgten so für einen spannenden Wettkampf, der oft mit Spielen gespickt war, die nur knapp mit einem Tor gewonnen wurden. Neben den Gastgebern starteten die Schule Rosenweg, die Martin-Schule, die Lindenhofschule, die Fröbelschule, die Samuel-Heinicke-Schule, die Robinienhof-Schule aus Borna und die Sprachheilschule Käthe-Kollwitz.
Mit einer beachtlichen Zuschauerzahl begann die Gruppenphase am frühen Donnerstagmorgen und man spürte sofort die pure Vorfreude bei allen Beteiligten, dass es endlich losgeht. Die zweite Auflage des Turniers entstand wieder aus einer Kooperation der Förderschule Thonberg und des SC DHfK, vorallem aufgrund des Engagements unseres Kapitäns Paul Siegmund, der nicht nur die Thonberger betreute, sondern auch FSJ-ler dort war.

Knappe Spiele, gute Stimmung und über weite Strecken sehr ansehnliches Floorball ließen nie einen Favoriten unter den Zuschauern zu. Jedes Team zeigte Qualitäten und pure Spielfreude, alle hatten ihren Spaß und auch bei Niederlagen blieben alle fair und waren einfach froh dabei zu sein. Diese tolle Einstellung gepaart mit absolutem Ehrgeiz sollte für jeden ein Vorbild sein.
In der Runde der letzten vier war die Mission Titelverteidigung für die Gastgeber Geschichte, man musste sich der Lindenhofschule geschlagen geben, der andere Finalist war die Samuel-Heinicke-Schule, die die Schule Rosenweg ins Spiel um Platz 3 schicken konnte.
Hier konnte sich die Förderschule Thonberg mit Trainer Siegmund immerhin den dritten Pokal holen. Im großen Finale ging es Schlag auf Schlag, alle wollten den Sieg, doch die Samuel-Heinicke-Schule ging schlussendlich als verdienter Sieger aus dem Turnier und verdienten sich somit ein Abschlussspiel gegen einige Sportler der Zweitliga-Mannschaft unseres Sportclubs.
Alles in Allem ein absolut gelungenes Event, das praktisch nach einer dritten Auflage schreit, also wir sind wieder dabei.

Bis nächstes Jahr!
Die Helfer vom SC DHfK waren Ruben Seilnacht, Lars Lehmann, Laura Römer und Lucas Frommhold.

Copyright © 2014-2019 SC DHfK LEIPZIG FLOORBALL